…. in 2022.
Ein sehr ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Die Erfolge, die ich aus 2021 (Weltmeister und sehr gute Platzierungen bei der ersten IKGH-Online-Competition) liessen auf ein tolles 2022 schliessen.
Aber dann. Dann kam, durch die viele Rentner-Freizeit, der viele Urlaub dazwischen. Fast 4 Monate waren meine Guppies in fremden bzw. den Händen der Futterautomaten. Was soll ich sagen – die Futterautomaten versagten.
So verlor ich über 70 Prozent meiner Stämme.
Um die Lücken zu schliessen begann ich neue Stämme zu etablieren. Mit wenig Erfolg – die Reste davon verschenkte ich an Freunde, Schulen, Kindergärten.
Durch dieses -Verzetteln- kam ich auf die Basics zurück.
Ich wollte meine Lieblingsstandard wieder besitzen. Nach monatelangen Versuchen diese in Deutschland zu bekommen suchte ich den Kontakt zu Züchtern in Asien,
Ich importierte die mir wichtigen Standards direkt von dort bzw. bekomme sie in 2023, wenn die Temperaturen wieder einen Import zulassen. Die bisher importieren Tiere gaben mir Recht, das die Preise gegenüber den Kaufpreisen auf Ausstellungen ziemlich niedrig sind. Auch hatte ich grosses Glück mit den von mir ausgewählten Züchtern in Asien. Bisher sind es nur Top-Tiere.
Somit bin ich ab 2023 wieder bei meinen Lieblingsstandards auf vergangenen Jahrzehnten angelangt. Und meine urlaubstechnische Abwesenheit von zu Hause wird sich ab 2023 sogar noch weiter erhöhen. Deshalb wird es mir in Zukunft wichtig sein die Stämme zu erhalten. Ausstellungen, sowieso nur Online, werde ich nur beschicken wenn es passt. Somit entfällt der ganze Ausstellungshype komplett und geht nun in Richtung Liebhaberei.
Nun in ruhigen Guppyliebhaberei-Zeiten angekommen hoffe ich auf eine ruhige Fortsetzung meines Hobbies.